i-Blogg

Montag, 7. Februar 2011

Was bis jetzt geschah

Seit 24 Tagen ist der iBlogg des Quartiervereins Lääbe in dr Innerstadt online und schon sind 18 Beiträge erschienen.
Für neue Besucherinnen und Besucher hier eine Liste mit lebenden Links:
Oel am Rhein
Me schrubbt und s glänzt
Wem fällt hier etwas auf?
Überall wird pfläschteret
Welcome iPhone
Der Berg bewegt sich - abwärts?
Bsetzi live
Sehnsucht nach der Amazone
St.Jakobshalle
iBlogg goes public
Denkwürdige Sitzung jetzt auch per Audio
Bsetzi2: wg Schnee unter Dach
Es geht vorwärts, Gwäggi um Gwäggi
Aadie Wienacht - s isch aber au Zy
Seltsames Prachtstier am Imbergässlein beobachtet
"Vision 2000 aus dem Jahr 1997 erfüllt"
Fussgängercity Basel - inklusive Mittlere Brücke!
Willkommen beim Basler iBlogg: i für Innerstadt

Mittwoch, 26. Januar 2011

iBlogg goes public

Im vergangenen Jahr hat der Vorstand des Quartiervereins "Lääbe in der Innerstadt" mehr und mehr Aufgaben in Sachen Mitwirkung übernommen und in der laufenden Diskussion um "Qualität im Zentrum" die Interessen seiner Mitglieder vertreten. Auf der Suche nach schnelleren Wegen der Kommunikation zu seinen Mitgliedern (deren Meinungen und Befindlichkeit der Vorstand 2009 in einer ausführlichen Befragung erhoben hatte) hat der Vorstand nun beschlossen, es mit einem "Basler Innerstadt-Blog" (kurz iBlogg) zu versuchen. Nach ersten nichtöffentlichen Probeläufen wird iblogg.twoday.net frei geschaltet. Was der iblogg beabsichtigt, ist hier beschrieben.
Der Blog bietet eine Plattform für Themen und Ereignisse, die unser Quartier betreffen. Bald mehr und hoffentlich häufiger hier an dieser Adresse.
Vielleicht schon mal ein Buchzeichen anlegen?

Freitag, 14. Januar 2011

Willkommen beim Basler iBlogg: i für Innerstadt

DSC01398-1
Am Ende des Regenbogens...


Die Basler Innerstadt wird weitherum gerühmt. Sie habe so schöne Ecken und Gassen, sie sei so klein und übersichtlich und bei all den schönen Aussichten auf Rhein und historische Bauten komme man aus dem Schönes Schauen fast nicht mehr heraus. Touristenscharen pilgern vom Kunstmuseum über den Münsterplatz und sammeln Millionen von Pixeln, wenn sie mal alle Baugruben übersprungen und Stein- und Aushub-Haufen einigermassen sicher umrundet haben.

Wenn hier von Basler Innerstadt gesprochen wird, dann ist damit das gemeint, was die meisten in der Region für die Innerstadt halten: Die Grossbasler Altstadt zwischen Rhein, Spalentor, Heuwaage, Bankverein und Wettsteinbrücke. Mit Münster, Ministerien, Museen, und Musiksaal, mit Theater und Rathaus samt Markt davor.
Dieses Gebiet liegt vielen am Herzen. Aber es werden ihm auch mehr und mehr Aufgaben aufgebürdet: Die Basler Kernstadt, oft schon tot gesagt, soll Tag und Nacht lebendig bleiben, viel häufiger Schauplatz von grossen Veranstaltungen (heute gern zu "Events" aufgemotzt) sein. Man soll hier alles, was das Herz begehrt, kaufen und mit dem eigenen Verkehrsmittel heimfahren dürfen. Die Altstadt, finden manche, soll den zu Fuss Gehenden gehören. Tausend Ansprüche, widersprüchliche Ziele.

Oft geht da gern vergessen, dass hier in der Altstadt auch mehr als 2000 Menschen wohnen. Wenns gut geht (und das meist sehr lange) im eigenen Haus oder gar Stadtpalais. Oder in einer Wohnung gross oder klein. Deren Miete nachweislich höher ist als anderswo, weil Wohnen mit Blick auf alte Gemäuer als gehobenes Wohnen gilt.

Diese Menschen vertritt der Quartierverein "Lääbe in der Innerstadt". Ein neutraler Quartierverein wie alle andern, aber mit einem Namen, der schon bei der Gründung Programm war. Diese Wohnbevölkerung, die sich ja auch rund um die Uhr um ihre Umgebung kümmert, soll nicht vergessen und verdrängt werden. Weil sonst der lieben Altstadt leicht auch die Seele verloren geht. Und das kann sich niemand wünschen.

Der QV respektive sein Vorstand startet einen Basler "iBlogg". Das i steht für Innerstadt und Internet. Hier sollen Neuigkeiten berichtet und davon erzählt werden, was den Vorstand des Quartiervereins und seine Mitglieder beschäftigt. Natürlich laden wir alle ein, hier tüchtig mitzumachen. Immer anständig, wie es sich gehört. Wer mitreden will, muss sich allerdings registrieren lasse. Schon in wenigen Minuten ist das erledigt, dann kann's los gehen.

Viel Spass.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Uniform und Schluss mit...
So könnte die Freie Strasse mal handbuchgerecht aussehen:...
Bloggi - 27. Jan, 22:34
City Logistik: Der Pionier
top aktuell mit Osternest für die Eier (vorsichtig...
Bloggi - 18. Apr, 12:56
Privat gegen das Verlittern...
Was will uns dieser mit offizieller städtischen Möblierungsgrundsätzen...
Bloggi - 13. Apr, 13:40
Und wächst und wächst…
Jetzt auch neben der Peterskirche Richtung Kellergässlein...
Bloggi - 13. Apr, 13:27

www.qv-innerstadt.ch

Der Vorstand: Dagmar Vergeat (Präsidentin) Imbergässlein 31. 4051 Basel. Peter Strub (Vize/Kassier), Chasper Knapp (Website-Manager), Charles Meyer, Emanuel Sandreuter, Martin Hicklin (Schreiber) Mailadresse: info@qv-innerstadt.ch

Was will iBlogg, der Basler Innerstadt-Blog

Der Quartierverein "Lääbe in der Innerstadt" kümmert sich um die Interessen der Wohnbevölkerung im Quartier Altstadt Grossbasel und wirkt an das Quartier betreffenden öffentlichen Projekten mit Direkte Mail an: iblogg@bluewin.ch

Mitglied werden ist ganz einfach

Mitglied beim Quartierverein Innerstadt kann man über http://www.qv-innerstadt.ch werden. Oder per Post an Dagmar Vergeat, Imbergässlein 31, 4051 Basel, bim Hosesaggmuseum

Status

Online seit 4843 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 22:34

im


Fussgängercity
i-Blogg
Litterung
Münsterplatz
MuseumDerKulturen
Nadelberg
Spalenberg
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren