Dienstag, 11. Februar 2014

Schoggikuchen statt Pizzen

20140211_144127_resized
20140211_161925_resized
20140211_161943_resized



WEIT OFFEN

20140211_141646_resized_2



Freitag, 7. Februar 2014

Poller in Bellinzona….

 

--- hat Dagmar gesichtet und in Facebooks Gruppe (Quartierverein Lääbe in der Innerstadt) gepostet. Das kann man bei uns nicht machen, viel zu wenig Leute verstehen Italienisch.

cippo m. - di colonna
der Säulenstumpf

cippo m. - stele
die Stele Pl.: die Stelen

mobile adj.
bewegbar

mobile adj.
beweglich

und selten (raro)

mobile adj. raro [peggio.]   - volubile
launenhaft

mobile adj. raro - vivace
lebhaft

Dienstag, 4. Februar 2014

Nach den Sommerferien

Iimage

In einem Brief, den wir diese Woche an unsere Mitglieder verschicken, hatten wir  es noch als Vermutung formuliert: Dass es nämlich noch weit länger als “nach der Fasnacht” gehen werde, bis das neue Verkehrskonzept Innenstadt oder VKI, wie das jetzt offiziell heisst, signalisiert werden kann. Denn die Anzüge von Grossratsmitgliedern, die das VKI und dessen Anpassung oder Realisierung zum Thema haben, werden wohl an den Regierungsrat überwiesen werden. Der wiederum wird erneut versuchen, eine (dritte!) Verordnung zu entwerfen, die auch auf die besonderen Fälle Rücksicht nimmt.

Hier ist die heutige (4. Februar) Medienmitteilung zu finden, von zwei Departementen gemeinsam verfasst (das eine imagemit Mobilität, das andere mit Verkehrsregelung betraut)  , die nun von “wenn möglich vor den Sommerferien” spricht und damit die Behandlung des Thema im Grossen Rat meint, was wohl bedeutet, dass die Signalisation einer fussgängerfreundlichen Zone in der nicht gerade riesigen Basels Innenstadt erst “nach den Sommerferien” stattfinden kann. Ein Termin, den man in Basel häufig nennt, wenn es um Verschieben von Geschäften geht.

Montag, 3. Februar 2014

Basel: unverklebt schön

 

…so war der Titel einer Aufforderung des für Stadtverschönerung zuständigen Projekts “Basel Welcome” in der Präsidalabteilung. Sie ging vor allem an alle Fasnächtler., lustigen Waggis, Wagencliquen und Schissgläbbzygli, und mahnte sie, das Kleben von sauglatten Etiketten auf Parkierstangen, Fassaden und Läden doch bleiben zu lassen. Das wurde eigentlich ganz gut eingehalten.

Wir im Quartier haben ja einen Verein, der sich besonders aber nicht nur aufs nächtliche Kleben von grösseren Etiketten versteht. Gerade eben hat er wieder seine Mordsnacht durchgeführt, die so heisst, weil die Hausbesitzer mordswütend werden, wenn sie am Morgen so ein angeblich mit Fischkleister angepapptes Ding entdecken. Hier ein Bild aus dem Baslerstab selig.

Zofi

 

Trotz aller brüderlichen oder schwesterlichen Ermahnungen aus dem Präsidialdepartement hat sich nun ein anderer vorfasnächtlicher Verein, der dem Grossverein  Baudepartement angehört, sich neu aufs ermahnende Kleben verlegt. Sogar auf dem Fensterladen des wegen seiner Klebereien oft gerüffelten Vereins am Nadelberg.

kleber

…die Stadtreinigung.

Stadtr_Kleber

Die kriegen eine geklebt, weil nämlich nicht alle gemerkt haben, dass die Abfuhrzeiten von Montag/Donnerstag auf Dienstag/Freitag geändert haben. Stand aber ganz deutlich auf dem Abfuhrplan, den jeder Bürger, jede Bürgerin, Masseneingewanderte aller Sprachen und sonstige sorgfältig zu studieren haben. Der verwendete Klebstoff ist sehr überzeugend. Kein Fischkleister. Die Etikette lässt sich nicht so einfach entfernen, wie die andern Sachen, die für die Stadtreinigung hinterlassen werden. Wird ja wohl noch lange dauern, bis alle gemerkt haben, dass dort, wo die  Orangen orangen Etiketten der GällBlybSuuberWaggis kleben, Bebbisäcke am Montag und Donnerstag immer liegen bleiben.

Demnächst mehr davon in all den alten Gassen.

Kurz und bündig

Fussg 
Leserbrief in der BaZ vom Samstag

Montag, 6. Januar 2014

Bald gleichauf mit Rathaustower

6. Januar 2014 vom Nadelberg aus: Rathaus und transrheinischer Heranwachsender in der Abendsonne, aus höherer Sicht

1-Rathaus 06.01.2014 16-26-17

Die ganze Stadt in der Sonne.

2-Rathaus 06.01.2014 16-26-33

So wird das neue Wahrzeichen am Ende aussehen.

Aus: http://www.chp-gmbh.de/projekte/136-rochetower

Am 12. Dezember 2013 sah es von der Pfalz aus aber noch so aus

1-2013-12-013

Und ein bisschen mehr links steht noch der kleine Messetower, der es nach einer exklusiven Zeit der Einsamkeit kaum erwarten kann, bis er endlich mit seinem neuen Nachbarn, dem Claratower, in den Dialog oder in was auch immer treten kann:

 

:2-2013-12-12 13.43.42

Dienstag, 31. Dezember 2013

Erster Anlauf zur Fusion

 

Aber erst auf dem Fischmarkt.

Samstag, 28. Dezember 2013

Elfer im Stau

ElferStau

 

Überall Stau.

Dienstag, 24. Dezember 2013

Schöne Weihnachten

wünschen wir allen

Schafe

2013-12-24 15.44.42

Sonntag, 22. Dezember 2013

Heute (übermorgen), Kinder, wird s was geben

Drei Feen haben in zum Teil abenteuerlichen Kletterübungen den Baum am Imbergässlein geschmückt. Vaut un détour.

 

1-IMG_1764

Freitag, 20. Dezember 2013

Rathaus mit Kranaufsatz

Das Rathaus trägt gerade auf einem seiner vier Nebentürmchen einen hübschen Kranaufsatz. Sieht aus, als würde da gebaut. Aber eigentlich winkt da schon die verdichtete Moderne von der Grenzacherstrasse.

 

Rathauskran

 

Der Bau hat eigentlich erst begonnen, wie man etwa am gleichen Tag von der Mattenstrasse aus sieht (mit dem gleichen Kran).

Mattenstrasse

Das Verkehrskonzept Basler Innenstadt: Verordnung auf acht Seiten

Heute haben wir die Broschüre mit den Vorschriften und Ausnahmen erhalten, die in der eventuell schon nach der Fasnacht signalisierten Inner- und Innenstadt gelten sollen.

1-Scan0008 

Alles auf nur acht Seiten. Das Titelbild konzentriert sich allerdings auf den Schiffsverkehr…oder ist es die Mittlere Brücke?

Auch die Tages-Woche beschäftigt sich mit dem Thema und vermutet, dass es zu einem regelrechten Boom (zumindest der Ladenmieten) kommen wird. Der Beitrag ist online hier zu lesen.

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Weihnachtsapero

20131218_190342




Von Samsung Mobile gesendet



-------- Ursprüngliche Nachricht --------
Von: "Hohn, Barbara" <Barbara.Hohn@fmi.ch>
Datum: 12.12.2013 18:41 (GMT+01:00)
An: Martin Hicklin <martin.hicklin@bluewin.ch>
Betreff: RE: Goldener Reis: Hoffnungsträger vor der Premiere - Spektrum.de



Sonntag, 15. Dezember 2013

Was leuchtet uns da vom Hosesaag her?

20131213_193922_resized



Von Samsung Mobile gesendet

Montag, 9. Dezember 2013

Wenn der blaue Himmel sich in den Fenstern des Rathauses spiegelt…

…könnte man drinnen ja richtig blauäugig werden

IMG_1634

 

Sonntagmorgen, wo die Stadt noch schläft und wunderbar verkehrsfrei ist. Sogar das Tram lässt auf sich warten.

Defür hat es jetzt am Marktplatz diese Bänke, die wunderbarerweise die alten mit dem Charme von Nagelfluh ersetzen. Es gibt doch noch Fortschritte am Marktplatz:

IMG_1635IMG_1636

Freitag, 6. Dezember 2013

S isch NiggiNäggi

image

 

…Schlange vor em Gilgen

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Uniform und Schluss mit...
So könnte die Freie Strasse mal handbuchgerecht aussehen:...
Bloggi - 27. Jan, 22:34
City Logistik: Der Pionier
top aktuell mit Osternest für die Eier (vorsichtig...
Bloggi - 18. Apr, 12:56
Privat gegen das Verlittern...
Was will uns dieser mit offizieller städtischen Möblierungsgrundsätzen...
Bloggi - 13. Apr, 13:40
Und wächst und wächst…
Jetzt auch neben der Peterskirche Richtung Kellergässlein...
Bloggi - 13. Apr, 13:27

www.qv-innerstadt.ch

Der Vorstand: Dagmar Vergeat (Präsidentin) Imbergässlein 31. 4051 Basel. Peter Strub (Vize/Kassier), Chasper Knapp (Website-Manager), Charles Meyer, Emanuel Sandreuter, Martin Hicklin (Schreiber) Mailadresse: info@qv-innerstadt.ch

Was will iBlogg, der Basler Innerstadt-Blog

Der Quartierverein "Lääbe in der Innerstadt" kümmert sich um die Interessen der Wohnbevölkerung im Quartier Altstadt Grossbasel und wirkt an das Quartier betreffenden öffentlichen Projekten mit Direkte Mail an: iblogg@bluewin.ch

Mitglied werden ist ganz einfach

Mitglied beim Quartierverein Innerstadt kann man über http://www.qv-innerstadt.ch werden. Oder per Post an Dagmar Vergeat, Imbergässlein 31, 4051 Basel, bim Hosesaggmuseum

Status

Online seit 4854 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 22:34

im


Fussgängercity
i-Blogg
Litterung
Münsterplatz
MuseumDerKulturen
Nadelberg
Spalenberg
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren